So erkennen Sie Ihre Zeitfresser!

von | 3. Mrz. 2024 | Kompakt & Konkret

Vielen Arztpraxen ist gar nicht bewusst, dass sie durchaus genügend Zeit für die Behandlung der Patienten, für Pausen und einen pünktlichen Feierabend hätten, wenn es nicht so enorm viele Zeitfresser gäbe, die ihnen wertvolle Zeit rauben.

1 bis 2 Stunden Zeit pro Tag sparen

Stellen Sie sich einmal vor, Sie und Ihr Team haben pro Tag 1-2 Stunden mehr Zeit. Das sind 5 bis 10 Stunden pro Woche! Also genügend Zeit für mehr Pausen, mehr regelmäßig pünktlich Feierabend, mehr Abstimmung und Management oder für das, was Ihnen sonst noch wichtig ist. Im Folgenden zeige ich Ihnen, wo Sie in Ihrer Praxis konkret ansetzen können.

Zeitfresser: Zu lange Gespräche

Die größten Zeitfresser in Arztpraxen sind zu lange Gespräche!

Termingespräche am Telefon und an der Anmeldung nehmen viel Zeit in Anspruch. Wenn zum Beispiel 50 Prozent der Termingespräche an der Anmeldung und am Telefon wegfallen, weil diese Termine online vereinbart werden, sparen Arztpraxen sehr viel Zeit.

Häufig sind auch die Termingespräche zu lang, weil Patienten die Führung in der Hand haben und nicht die Telefonkraft. So entstehen anstrengende Diskussionen um Wunschtermine, die nicht zur Verfügung stehen und zeitaufwendige Rechtfertigung, warum es keine Wunschtermine gibt. Mit einer souveränen Gesprächsführung am Telefon schaffen die Mitarbeiter*innen es, die Termingespräche kurz zu halten und 2 Minuten Zeit zu sparen. Bei 100 Gesprächen am Tag sind das 200 Minuten – also gut 3 Stunden!!!

In meiner Live-Online-Präsentation am 26.03.24 zeige ich, wie und wo Ärztinnen und Ärzte 1-2 Stunden Zeit pro Tag einsparen können.

Details und Anmeldung

Zeitfresser: Zu viele Patientenkontakte

Immer wieder erkenne ich in Arztpraxen, dass Patienten zu viele Kontakte auslösen, die nicht medizinisch notwendig sind. Diese Zeit fehlt dann für regelmäßige Pausen und pünktliche Feierabende. Und das hat zur Folge, dass viele Praxisteams dauerhaft überlastet sind.

Ein Beispiel aus einer Hausarztpraxis:

Die Praxis versorgt pro Quartal ca. 1200 Patienten – insgesamt sind das ca. 3400 Kontakte – bei genauer Analyse sind es ca. 450 Patienten die mehr als 4 Kontakte auslösen – davon sind ca. 500 Kontakte medizinisch nicht notwendig. Mit einer verbesserten Terminstruktur, die konsequent nach medizinischer Dringlichkeit aufgestellt ist und einer selbstbewussten Patientenkommunikation könnten 500 Kontakte eingespart werden. Bei 10 Minuten pro Kontakt sind das 5.000 Minuten pro Quartal – das bedeutet über 80 Stunden Zeitersparnis!

Zeitfresser: Zu viele Begehrlichkeiten von Patienten

Zu lange Gespräche und zu viele Kontakte werden ausgelöst, weil Arztpraxen zu viele Begehrlichkeiten möglich machen. Hier ein paar typische von Patienten, die ich in meinen Praxisworkshops immer wieder beschrieben bekomme:

  • „Frau Dr./Herr Dr., wo ich schon mal hier bin …!“
  • „Können Sie mal eben …!“
  • „Ich möchte nur mal kurz!“
  • Patienten bestehen auf ihren Wunschtermin bei ihrem Wunscharzt.
  • Patienten wollen in der Akutsprechstunde noch 3 andere, nicht dringende Probleme, besprechen.

Wenn Sie diesen Begehrlichkeiten oft nachgeben, weil Sie es Ihren Patienten immer recht machen wollen, kostet das sehr viel Zeit. Mit einer souveränen und zeitsparenden Gesprächsführung schaffen Sie es, die Begehrlichkeiten Ihrer Patienten deutlich zu reduzieren. Souverän bedeutet, dass lange Diskussionen vermieden werden und Patienten Ihre Vorschläge trotzdem akzeptieren. Das Ergebnis ist, dass Sie viel Zeit sparen und trotzdem alle zufrieden sind.

1 bis 2 Stunden Zeit pro Tag sparen ist ambitioniert – aber ein effektiv und effizient aufgestelltes Zeit- und Terminmanagement erzielt viele Freiräume und steigert die Arbeitszufriedenheit!

Wenn Sie mehr erfahren wollen,

können Sie dieses wichtige Thema in meiner nächsten kostenfreien Live-Online-Präsentation vertiefen:

Das optimierte Zeit- und Terminmanagement für Arztpraxen

Hier gebe ich Ihnen einen Einblick in meine Arbeit, in dem ich Ihnen zeige, was Sie konkret umsetzen können, und beantworte Ihre Fragen zu diesem Thema.

Datum und Zeit:
26.03.2024 von 19:00 bis 19:45 Uhr
Details und Anmeldung

Wenn Interesse an einem Präsenzworkshop in Ihrer Praxis oder einem Online-Coaching haben, buchen Sie bitte einen Telefontermin für ein erstes Informationsgespräch.