Referenzen

Dr. med. Thorsten Löbbert, FA für Kinder- und Jugendmedizin Neonatologie, Berlin

Dr. med. Thorsten Löbbert
FA für Kinder- und Jugendmedizin
Neonatologie
10318 Berlin, Treskowallee 108

Wir haben Herrn Karweina während einer Online-Fortbildung zum Thema Patientenmanagement und Kommunikation kennengelernt. Diese Fortbildung hat uns so gut gefallen, dass wir Herrn Karweina beauftragt haben, mit uns zu arbeiten, und sind seitdem überwältigt von der positiven Veränderung in unserer Praxis. Seine Unterstützung bei der Neugestaltung unseres Terminmanagements und der verbesserten Strukturierung hat unsere Praxis auf ein neues Level gehoben. Wir waren überrascht, wie viel reibungsloser unser Praxisablauf nun funktioniert.

Die Rückmeldungen unserer Patienten seit der Implementierung des neuen Terminmanagements sind unglaublich positiv. Auch die Teamarbeit hat sich erheblich verbessert, was in der zweiten Praxisanalyse deutlich zu erkennen war. Unser Bewertungsscore ist deutlich gestiegen, was wir direkt Herrn Karweina´s Einfluss zuschreiben.

Besonders wertvoll waren seine Ratschläge zum wertschätzenden Umgang mit Patient*innen und dem Umgang mit verschiedenen Bedürfnissen. Die Erstellung von QM-Arbeitsplatzbeschreibungen war ein Meilenstein, der von den Mitarbeitern positiv aufgenommen wurde. Herr Karweina´s Expertise und Beratung waren dabei von unschätzbarem Wert.

Seine zusätzlichen Online-Seminare für unsere leitende MFA zum Thema effektives Praxismanagement waren äußerst profitabel. Wir planen, weiterhin mit Herrn Karweina zusammenzuarbeiten, da wir zu 100 % von seiner hervorragenden Beratung profitiert haben und uns weitere Vertiefungen und Beratungen wünschen.

Herr Karweina´s Engagement und Fachwissen haben unsere Praxis nachhaltig verbessert, und wir schätzen seine zukünftige Unterstützung und Beratung sehr. Seine Fähigkeit, komplexe Situationen zu verstehen und pragmatische Lösungen für uns anzubieten, hat unsere Erwartungen übertroffen und uns zu einer noch effizienteren und patientenorientierten Praxis gemacht. Vielen Dank für alles!

Viele herzliche Grüße Dr. Thorsten Löbbert + Team

Dr. med. Janusz Pieczykolan, Chirurg und Orthopäde, Bonn

Unsere Praxis wird schon seit sieben Jahren von Herrn Karweina regelmäßig gecoacht. Durch seine hervorragende Beratung haben wir unsere Praxis nach exakter Analyse der Schwächen bereits nach einem Jahr in dem „Quality-Score“ von 65% auf über 80% hieven und zu den „Best Practice“ Arztpraxen aufschließen können. Seit dem messen wir den Score regelmäßig. Im letzten Jahr waren es 87%, wir werden bald die 90% Marke übersteigen! Die Beratung von Herrn Karweina ist praxisnah und individuell. Jedes Jahr bereitet er zusammen mit der Praxisleitung aktuelle Themen vor, die anschließend an einem „Team-Wochenende“ in Form eines Workshops behandelt werden. Besonders gefällt dabei aktives Einbeziehen alle Praxismitarbeiter-innen in das Coaching. Die wichtigen Entscheidungen zu Weiterentwicklung und Zielen des Unternehmens können dadurch auf eine breite Grundlage gestellt werden. Jeder Workshop endet mit konkreten, schriftlich fixierten Beschlüssen, die anschließend nach und nach umgesetzt werden. Das stärkt die Motivation und die Identifizierung mit der Praxis bei allen Mitarbeitern. Die Praxis verzeichnet seit sechs Jahren keinerlei Personalfluktuation. Bei der Umsetzung der Praxiszielen legt Herr Karweina ein besonderes Augenmerk nicht nur auf „was“ aber vor allem auf „wie mache ich das konkret“. Das führt bei Praxismitarbeiter-innen im Alltag bereits nach kurzer Zeit zu Erfolgserlebnissen und verbessert die Motivation zusätzlich.

Die lebendige, praxisnahe Beratung des Herrn Karweina ist bei den Mitarbeiter-innen sehr beliebt. Das hat dazu geführt, dass wir ab 2024 das „Team-Wochenende“ zwei Mal im Jahr abhalten werden. Selbstverständlich wird unsere Praxis auch in der Zukunft jedes Jahr eine wissenschaftlich fundierte Patienten- und Mitarbeiterbefragung durchführen und sich dem deutschlandweiten Vergleich mit „Best Practice“ Arztpraxen weiter stellen. Wir sind schon gespannt auf diesjährige Ergebnisse!

Die Praxis an das regelmäßige Beratungskonzept von Herrn Karweina anzubinden war einer meinen besten unternehmerischen Entscheidungen. Für alle Arztpraxen, die eine Wachstumsstrategie verfolgen und sich dabei trotzdem einen entspannten Arbeitstag mit vielen lächelnden Gesichtern wünschen, ist eine solche, regelmäßige Betreuung/Beratung EIN MUSS.

Dr. med. Janusz Pieczykolan, Chirurg und Orthopäde

Orthopädiezentrum Bonn Dr. Pieczykolan & Kollegen
www.ortopaedie-zentrum-bonn.de

 

Frauenheilkunde Chiemgau, Bad Endorf

Antje Weinert & Dr. med. Anja Franzen
Chiemseestr 5 • 83093 Bad Endorf

Bewertung anlässlich unseres Teamworkshops bei Herrn Karweina am 12./13.5.2023

Herr Karweina bietet sehr hochwertige Praxisberatungen an.

Wir haben jetzt den großen Teamworkshop und diverse Onlineschulungen mit ihm absolviert und sind begeistert.

Er kennt die Stolpersteine, mit denen man im oft chaotischen Praxisalltag zu kämpfen hat, sehr genau und hat unkomplizierte und hilfreiche Strategien parat, um künftig gewappnet zu sein.

Er schafft es auf sehr angenehme Weise das gesamte Team “mitzunehmen” und maximal zu motivieren.

Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und empfehlen
Herrn Karweina uneingeschränkt weiter!

Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Brandenburg

Dr. med. Kristin Kahrau
Walther-Ausländer-Str. 4 • 14772 Brandenburg

Feedback zur Führungsschulung und Teamworkshop mit Herr Karweina

Ich bin Kinderärztin in der Stadt Brandenburg mit 3 MFA und habe mich 2020 nach 5 Jahren in einer Praxisgemeinschaft als Einzelpraxis niedergelassen.

Herrn Karweina haben wir bei Online-Fortbildungen zum Thema Patientenmanagement und Kommunikation kennen gelernt. Bereits dadurch haben wir viel positiven Input erhalten und teilweise in unseren Praxisalltag übernommen.
Trotzdem wollte ich gerne eine Praxisanalyse machen, um anonym von Patienten und meinen Helferinnen ein Feedback zu erhalten, was positiv läuft und wo Optimierungspotential liegt. Nach der Analyse hatte ich mehrere Online-Sitzungen mit Herrn Karweina zum Thema Mitarbeiterführung und Kommunikation im Team. Bereits dadurch wurde ich in meinem bisherigen Vorgehen gestärkt, erhielt viel positives Feedback, aber auch konstruktive Kritik. Später konnten wir in einem Kommunikations- und Teamworkshop nochmals an Stärken und Schwächen der Praxis arbeiten und unseren Teamzusammenhalt stärken.

Ich kann Herrn Karweina` s Beratung und Fortbildungen zu den drängenden und alltäglichen Problemen in der Praxis nur empfehlen. Als Kommunikationstrainer kann er von außen schnell die wiederkehrenden Konflikte und Kommunikationsfehler erkennen und im und mit dem Team bearbeiten.

Ich und mein Team sind aus der Praxisanalyse und dem Teamworkshop gestärkt und motiviert hervor gegangen, haben viel positives Feedback erhalten und konnten viele Tipps von Herr Karweina erfolgreich in unseren Praxisalltag übernehmen.

Dr. med. Kristin Kahrau

Kinderarzt- und Jugendarztpraxis Kohlscheid

Krückels, D. Vieten, Dr. med. C. Nacken + Fr. Dr. A. Hundemer
Alte Bahn 2
52134 Herzogenrath

Wir sind eine Kinderarztpraxis aus dem Kreis Aachen, die sich mit 4 Ärztinnen 2020 neu gefunden hat. Wir haben Herrn Karweina zu uns eingeladen, um uns zu unterstützen unser Team organisatorisch neu zu sortieren und dies im QM abzubilden. Außerdem wollten wir wissen, wo wir aus Patienten*innen-, Mitarbeiterinnen- und Ärztinnensicht eigentlich stehen. Dazu führte Herr Karweina eine Patienten*innen-, Mitarbeiterinnen- und Ärztinnenbefragung durch.

Diese Umfrage gab uns viel Selbstvertrauen, obwohl sich herauskristallisierte, dass wir, wie wir schon selbst wahrgenommen hatten, unsere telefonische Erreichbarkeit verbessern mussten. Da wir Herrn Karweina schon in einigen online-Webinaren gehört hatten, hatten wir schon einiges selbst umgesetzt. Zum letzten Schritt, dem online-Terminmanagement, gab er uns viele hilfreiche Kontakte und Tipps mit und half uns den ersten Schritt zur Einführung vorzubereiten.

Zudem entwarfen wir die QM-Arbeitsplatzbeschreibungen in großer Runde und stellten ein neues Organigramm zusammen, dass die Mitarbeiterinnen positiv annahmen.

Insbesondere für unsere jungen Mitarbeiterinnen waren die Tipps zum wertschätzenden Führen von Patienten*innen und den Umgang von Begehrlichkeiten hilfreich.

Da wir ein Jungunternehmen sind, gibt es die Möglichkeit diese Veranstaltung fördern zu lassen. Hierbei begleitete Herr Karweina uns ebenfalls gut bei der Stellung des Förderantrages.

Dr. Claudia Nacken

Die Hausärzte Rethen, Laatzen

Referenz für eine Praxisberatung durch Herr Dietmar Karweina im Jahr
2020
Als eine große Praxis mit 6 Ärzten, die über die Jahre räumlich als auch
personell gewachsen ist, standen wir vor der Herausforderung, eine
einheitliche Struktur schaffen zu müssen. Wir wollten Vorgehensweisen
vereinheitlichen und Abläufe besser strukturieren.

Durch eine erste, sehr informative Beratung durch Herrn Karweina wurde uns
schnell klar, dass es nicht ausreichen würde, nur einheitliche
Vorgehensweisen zu schaffen. Unser Terminsystem war nicht gut aufgestellt,
anstatt dass wir die Patientenströme leiteten, ließen wir uns durch das
Patientenaufkommen leiten. Hier war eine umfassende Neuaufstellung nötig.

Auch die Kommunikation untereinander im Team und mit den Patienten war
verbesserungswürdig.

Wir vereinbarten mit Herrn Karweina eine Praxisberatung, um unser Zeit- und
Terminmanagement zu optimieren und eine souveräne Gesprächsführung an
der Anmeldung, am Telefon sowie im Sprechzimmer zu erlernen.

Zum Zeitpunkt der geplanten Beratung im Frühjahr begann die Corona-Zeit, so
dass viele Programmpunkte, wie z. B. die Mitarbeiterbefragung, per
Videokonferenz stattfinden mussten. Herr Karweina ist sehr flexibel auf unsere
Terminwünsche eingegangen und konnte die Mitarbeiterinnen mit seiner
besonnenen und wertschätzenden Art schnell überzeugen.

Unser im Sommer durchgeführter Coaching-Tag war sehr spannend und
informativ, wir haben gemeinsam ein neues Terminsystem nach den
Vorschlägen von Herrn Karweina ausgearbeitet und umgesetzt. Die MFAs
bekamen praktische Hinweise in Bezug auf die wertschätzende
Kommunikation mit Patienten, insbesondere auch bei schwierigen Patienten.

Das neue Terminsystem ließ sich trotz, oder auch gerade wegen der
besonderen Situation durch Corona, schnell umsetzen und hat uns und
unseren Patienten eine spürbare Erleichterung im Praxisalltag verschafft.
Unsere Wartezeiten haben sich drastisch reduziert, die Ärzte und Angestellten
haben pünktlich Feierabend und es bleibt auch Zeit für Pausen und
Verwaltungsangelegenheiten.

Wir haben zu 100% von der hervorragenden Beratung profitiert und wollen
auch gerne weitere Beratungen zur Vertiefung durch Herrn Karweina in
Anspruch nehmen.

Das Praxisteam der Hausärzte Rethen

Feedback Kinderarztpraxis Dr. med. Alexandra Kern, Frankfurt

Lieber Herr Karweina,

nach Ihrem Seminar, dass ich im Rahmen des BVJK Kongresses in Bad Orb 2019  besucht habe, hatte ich zum ersten Mal das Gefühl: ich bin nicht die einzige Praxisinhaberin, die gefühlt im absoluten Organisationschaos bzgl Praxismanagement verzweifelt … und es gibt professionelle gut strukturierte Lösungen die helfen und erleichtern !

Schnell war mir klar Herr Karweina muss kommen…

Im Nov 2019 war Ihr erster Besuch in unserer Praxis … der erste Eindruck von Ihnen hinterließ einen professionellen,vor allem menschlich und unsere Arbeit als sehr wertschätzend eingestellten Eindruck bei meinem Team und mir.

Die Umfrage der Patienten mit Rückmeldungen, die Auswertung und erste Gespräche mit mir erfolgen Anfang Januar 2020. Ende Januar unsere ersten 2 Coaching Tage:

Wir hatten sehr zeitintensive,diskussionsreiche Coaching Tage, in denen wir mit Ihnen unseren Praxisablauf ( Termingestaltung/Vergabe etc..)  reorganisierten und im Umgang mit Patienten in allen Lagen (Telefon /Anmeldung/ Gespräche) hervorragend und professionell geschult wurden.

Besonders wertvoll für mich und mein Team war die wertschätzende Patientenorientierung

und Ausrichtung, die mit der zentralste Punkt in unserer Arbeit darstellt  und meiner eigenen ärztlichen Wertevorstellung entspricht. Gleichfalls empfanden wir Ihr Coaching zur Stärkung des Teamgedanken,das Wertschätzen unserer erarbeiteten Basis und gleichzeitig die

eigenen Bedürfnissen und eigenen Grenzen in unseren Arbeits- bzw. Praxisalltag mit einzubeziehen, als sehr gut und Zugewinn.

Wir alle haben die ersten Coaching Tage als sehr gut, für unseren Alltag entlastend und bereichernd bewertet. Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung und Fortsetzung mit Ihnen.

Feedback zur Praxisberatung März / April 2019, Dr. med. Christian Springer, Gelsenkirchen

Sehr geehrter Herr Karweina,
Gerne will ich Ihnen ein kurzes Feedback zu ihrer Beratungsleistung in unserer Praxis im März und April dieses Jahres geben.

Das Coaching hat uns als Praxisteam und insbesondere mir als Chef sehr gut getan. Das Selbstverständnis , dass wir ein Team sind, welches zusammen das beste Ergebnis erreichen kann wurde sehr gut vermittelt. Dazu waren die praktischen teambildenden Übungen während des ganztägigen Workshops sehr hilfreich. Mir als Chef haben insbesondere zwei Punkte sehr gut getan: die Entwicklung und Präsentation meines/unseres Praxisleitbildes, inklusive der Visualisierung in Form eines Wertebaums hat mich sehr begeistert und mir geholfen meine ursprüngliche Praxisvision zu erinnern und zu erneuern. Durch die Präsentationen und auch die Interaktion mit meinem Team während des Coachings habe ich mich in meiner Rolle als Chef viel deutlicher wahrgenommen und Impulse für meinen eigenen Führungsstil mitgenommen.
Und vor allem, Herr Karweina, die Grundhaltung einer wertschätzenden Patientenorientierung, die sich wie ein roter Faden durch ihre Präsentationen und Trainings hindurchzieht, habe ich als absolut kompatibel mit meiner eigenen Grundhaltung empfunden.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dieses Coaching nicht das letzte mit ihnen gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Christian Springer

REFERENZ für eine geförderte Unternehmens Beratung durch Herr Dietmar Karweina im Jahr 2019

Wir wurden als mittelgroße hausärztliche Praxis durch einen Kollegen auf Herrn Karweina aufmerksam. Nach einer räumlichen und personellen Umstrukturierung mit Weggang mehrerer Mitarbeiter befand sich die Praxis in einer „Schieflage“. Dabei erschien es uns sinnvoll, den Prozess der Umstrukturierung mit dem neu zusammengestellten Team professionell begleiten zu lassen. Dies hat sich bestätigt und ich kann vorweg nehmen, dass die Praxis –dank der Beratung – gestärkt aus dem Prozess hervorgegangen ist.

Die Beratung hat uns geholfen Organisationsstrukturen im Bereich der Führung und im Bereich der führenden Mitarbeiter zu etablieren. Dies hat zu einer Entlastung geführt und zu einer Strukturierung der täglichen Aufgaben. Ebenso konnte eine neue Terminstruktur eingeführt werden, die zu einer Professionalisierung der medizinischen Triage geführt hat.

Insgesamt führten die Maßnahmen auch zum Teambuildung, was insbesondere durch den Tagesworkshop zur Geltung kam.

Durch die Einbeziehung der Patienten mittels Befragung soll die Beratung zukünftig noch ausgebaut werden.

Dr. Paul Pieper
Facharzt für Allgemeinmedizin, Chirotherpie und Schlafmedizin
Ringstraße 72
53225 Bonn

Gemeinschaftspraxis DocDeich Frau Dr. Andrea Hömberg und Dr. Stefan Deich, Krefeld

Sehr geehrter Herr Karweina,

wir möchten uns noch einmal herzlich bei Ihnen für die Zusammenarbeit mit unserer Praxis bedanken.

Nachdem wir im letzten Jahr von Ihnen eine Analyse unserer aktuellen Situation in der Praxis haben durchführen lassen, hat sich viel geändert.

Mit Ihrer Hilfe haben wir die vorherrschenden Probleme ausgemacht und einen Zeitplan mit konkreten Zielen für die Neuorganisation entwickelt.

Sehr hilfreich haben wir es empfunden, dass Sie uns auf diesen Weg sehr intensiv betreut haben und mit Ihren Schulungen und Online-Seminaren am Ball geblieben sind. Dies hat uns diszipliniert, unsere Ziele im Auge zu behalten.

Wir haben viel gelernt und sind sehr stolz, ein großes Projekt ein großes Projekt auf den Weg gebracht zu haben. Das war eine anstrengende Zeit, die sich gelohnt hat.

Wir sind sehr gespannt, wie sich die Ergebnisse in der „Nach-Analyse“ auswirken werden und hoffen auch in Zukunft auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andrea Hömberg                     Dr. Stefan Deich

Dirk Wippermann, Urologische & Andrologische Praxis in Bielefeld

Referenz „Geförderte Beratung“

Ich führe eine große urologische Praxis in Bielefeld mit 4 Mitarbeiterinnen. Nach unserem Umzug Anfang 2018 ist die Patientenzahl stetig gewachsen und die Anforderungen in punkto Mitarbeiterführung und Teamkommunikation ist ebenfalls gestiegen. Es gab vermehrte Spannungen und deshalb habe ich Herrn Karweina beauftragt, uns zu unterstützen. Das Ziel war, die Motivation und den Teamgeist für die gemeinsame Arbeit zu stärken.

Herr Karweina hat in Vier-Augen-Gesprächen und mit einer anonymen Mitarbeiterbefragung genau analysiert, welche Stärken wir haben und wo wir uns gemeinsam verbessern müssen. In einem Team-Workshop, der allen sehr viel Spaß gemacht hat, haben wir auf der Basis unserer Stärken ein gemeinsames Leitbild entwickelt, dass uns im Praxisalltag hilft, mehr miteinander zu arbeiten anstatt gegeneinander.

In der Einzelberatung habe ich viel zum Thema „Mitarbeiterführung“ gelernt, zum Beispiel schwierige Mitarbeitergespräche zielführend und konstruktiv zu führen.

Der Aufbau und der Ablauf der Beratung hat meinem Team und mir sehr gut gefallen: eine fundierte Analyse vorweg, sowie die lockere und dennoch sehr konzentrierte Arbeit in der Beratung selbst. Der ganze Prozess war stets zielgerichtet und lösungsorientiert. Dabei haben wir auch vom großen Erfahrungsschatz, den Herrn Karweina aus anderen Arztpraxen mitbringt, profitiert. Insgesamt hat sich unser Betriebsklima deutlich verbessert und besprochene Maßnahmen werden zuverlässiger umgesetzt.

Mit dem Ergebnis, wie sich unser Miteinander heute darstellt, sind wir sehr zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Wippermann
Urologische & Andrologische Praxis
Niederwall 20 – 33602 Bielefeld

Referenz große fachübergreifende Praxisgemeinschaft

Als große fachübergreifende Praxisgemeinschaft mit einem Team, bestehend aus 5 Ärzten und ca. 15 Mitarbeiterinnen, haben wir uns in der Zeit von November 2018 bis Mai 2019 einer Herausforderung gestellt.

Das Ziel, die Praxisorganisation, vor allem das Terminmanagement, zu verbessern, war der Motivator ein professionelles Praxismanagementseminar in Anspruch zu nehmen.

Dabei ist das Gesamtpaket von Herrn Karweina absolut überzeugend!

Das Einführungswebinar war vertrauensschaffend und machte das Konzept transparent:

Die Praxisbeobachtung und Begleitung vor Ort, die anonyme Mitarbeiterbefragung, die Erhebung der Chefzufriedenheit, die Patientenbefragung und die professionelle Analyse der Praxen brachten positive Überraschungen zu Tage, aber benannte auch klar die wunden Punkte, an denen zu arbeiten ist.

Während der Seminartage erlebten wir eine wertschätzende Kommunikation von Seiten unseres Coaches, dem es gelang, eine gute, sachliche Gesprächsatmosphäre zu erhalten.

Die Tagesseminare sind durch eine gute Strukturierung, eine absolut praktische, inhaltliche Ausrichtung gekennzeichnet.

Dr. med. Christian Springer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Gelsenkirchen :

Guten Abend Herr Karweina,

ich möchte mein Versprechen einlösen und Ihnen ein Feedback schicken.

Das Coaching hat uns als Praxis sehr weit vorwärts gebracht! Endlich ist es gelungen, ein funktionierendes Terminsystem einzuführen. In mehreren Anläufen davor hatte das nicht geklappt. Die Schulungen waren sehr praxisorientiert und direkt umsetzbar. Man merkt, dass Sie jahrelange hautnahe Erfahrungen in den Praxen gesammelt haben, und Ihre Persönlichkeit als Trainer ist sehr inspirierend. Dies wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unser letzte Coaching mit Ihnen gewesen sein.
Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Christian Springer
www.docspringer.de

Praxis Michael Gottweiss, Pfiffelbach/Thüringen:
  • „Super Inhalte, die man nicht nur in der Arbeit, sondern auch in den persönlichen Alltag integrieren kann!“
  • „Herr karweina hat für alles eine Lösung – alle Beispiele sind umsetzungsfähig!“
  • „Ich freue mich auf unser neues Bestellsystem und einen organisierten Praxisalltag!“
  • „Gut strukturiert und sehr positive Effekte für die Praxis – Stärkung der Persönlichkeit der MFA + Ärzte im Umgang mit schwierigen Patienten.“
Dr. Stefan Eckelmann, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Bonn:

“Es war ein sehr sonniger warmer Mai-Samstag, und alle aus unserem Team hätten lieber etwas Anderes unternommen, als für eine Fortbildung drinnen zu sitzen. Die investierte Wochenendzeit war es aber für das ganze Team als wert! Die Veranstaltung hat nur deswegen stattgefunden, weil Herr Karweina freundlicherweise von sich aus trotz nur wenigen Anmeldungen (an dem Tag war Rhein-in-Flammen in Bonn!) angeboten hat, seinen Vortrag in unseren Praxisräumlichkeiten zu halten; das ist definitiv ein überdurchschnittliches Engagement! Die Hilfsmittel (neudeutsch: TOOLS), die er uns in dieser Zeit beigebracht hat, sind überzeugend und übergreifend nutzbar in jeder Art von Auseinandersetzung, weil nicht Redewendungen beigebracht werden! Es werden einfachste Methoden vermittelt, die unmittelbaren Einfluss haben auf den eigenen Tonfall und Körpersprache und damit auf die wichtige non-verbale Kommunikationsebene, was zu einer Win-Win-Situation führt (sowohl Gegenüber als auch man selber fühlt sich wohl)!!! Sehr überzeugend. Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!“

Dr. Stefan Eckelmann, dr@eckelmann.netwww.frauenarzt-bonn.com

Gemeinschaftspraxis Glinde – 21509 Glinde:

Danke für ein tolles, engagiertes und perfekt strukturiertes Coaching-Wochenende in unserer hausärztlich-internistischen Gemeinschaftspraxis!

Jede(r) im Team wurde gehört und konnte sich aktiv einbringen, die Arbeitsatmosphäre war sehr konstruktiv, die Ergebnisse konkret und damit gut in die Praxis umsetzbar.

Begriffe wie „Psychonebel, Olé-Technik und Nr. 1-Brille“ sind absolut bereichernd für unsere tägliche Praxiskommunikation und werden uns mit Sicherheit langfristig im Arbeitsalltag begleiten.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Praxis Dr. Kiesel, Crinitz:

“Tolle Weiterbildung, wenn wir das auch jetzt noch so umsetzen können, dann sind wir auf einem guten Weg”

„Wir sind an einem Punkt, wo es nicht weitergeht, mit dieser Weiterbildung gibt es wieder Licht am Horizont”

Frau Dr. Anita Sommer und Barbara Domes, Karlsfeld

Praxisworkshop „Patienten brauchen Führung“ –  – Oktober 2016

„Sehr lehrreicher, informativer Tag, bei dem die Zeit wie im Flug verging und sich das Vermittelte im Kopf fest manifestiert hat.“
„Erlebnisreicher Olé-Tag!“
„Ich fand es sehr bereichernd unter qualifizierter Anleitung in entspannter Atmosphäre, gemeinsam über Kommunikation nachzudenken und zu diskutieren. „Ich denke unser Team hat unter mehreren Aspekten von diesem Seminar profitiert!“
„Sehr hilfreich und schön auch das schriftliche Begleitmaterial“

Praxiscoaching bei Dr. med. Marguirita Müller-Richter, Erfurt

Meine Mitarbeiterinnen und ich erlebten ein sehr nachhaltig wirksames Praxiscoatching, das sowohl wirtschaftlich-abrechnungstechnische Fragen berührte als auch das menschliche Miteinander im Team untereinander. Ein besonderer Fokus aber war auf den professionnellen Umgang mit „schwierigen“, fordernden Patienten gerichtet, auf reibungslose Praxisabläufe und Strategien, mit dem Alltagsstress besser umzugehen, sich zu schützen und dabei eine positive Ausstrahlung zu behalten. Das Interessante dabei war, dass sich sofort- praktisch am Montag danach- Wirkungen im Praxisalltag einstellten, sowohl bei meinen Helferinnen als auch bei mir selbst im täglichen Umgang mit Patienten. Alles in Allem : ein Seminar, das sehr empfehlensert ist, wenn man mit weniger Energie mehr erreichen will, sich nach einem stressigen Tag abends noch gut fühlen möchte, die Außenwirkung seiner Praxis verbessern möchte , ein harmonisches Klima in seinem Praxisteam erhalten und fördern möchte. Vielen Dank, Herr Karweina

Patientenführung – Best Practice

… eine kommunikative und organisatorische Herausforderung!

GenoGyn – Köln am 16. April 2016

Stimmen zum Workshop:
„Sehr ansprechend gestaltet – gute Beispiele gegeben.“
„Gerne mehr!“
„Hat mir super gut gefallen – ich habe viel dazu gelernt!“
„Sehr sympathisch und verständlich gestaltet – umsetzbar!“
„Es war informativ und hilfreich!“
„Ich fand das Seminar angenehm und spannend – gerne mehr Gruppenarbeit!“

Das Team der Frauenarztpraxis Frau Dr. Flatow aus Rheinbach: „Die einzelnen Themen waren gut eingeteilt und auf das Wichtigste wurde konkret eingegangen. Hilfreich waren vor allem die ‚Alternativantworten’, die man sehr gut in den Praxisalltag integrieren kann.“ 

„Der Workshop hat unserem ganzen Praxisteam sehr gut gefallen und uns viel Spaß gemacht. Inhalte und Präsentation: einfach top! Mit vielen direkt umsetzbaren praxisnahen Tipps hat sich die Teilnahme für unser Team auf jeden Fall gelohnt. Ärzte und Mitarbeiterinnen gemeinsam zu schulen, ist ein super Konzept. Lieber Herr Karweina, nochmals vielen Dank für die schöne Weiterbildung.“

So begeistert äußerte sich das Praxisteam Dr. Leißling aus Waldbröl über den jüngsten GenoGyn-Workshop in Patientenführung am 16. April 2016 in Köln.

Dr. med Davud Faghih-Zadeh und Holger Spak, Schlüchtern

Training: „Best Practice-Patientenführung“

Stimmen:
„Sehr gut, es war lehrreich und ich konnte viele Erfahrungen sammeln!”
„Sehr gut, v.a. die Verknüpfung aus Theorie und praktischen Übungen/Tipps!“
„Ich nehme persönlich mit, wie man es auch in kurzen, knappen, präzisen Sätzen gut sagen kann!“
„Ich nehme mit, mich kurz und knapp zu halten. Nicht zu erklären, bzw. recht zu fertigen und dem Patienten den Nutzen klar zu definieren!“
„Ich habe gelernt, auch „Nein“ sagen zu können!“
„Ich nehmen mit, dass man mit kleinen, verbalen Änderungen eine andere Wirkung erreichen kann!“
„Die Übungsblöcke haben mir gefallen!“
„Die Fallbeispiele haben mir großen Spaß gemacht!“
„Gefallen hat mir, gemeinsam Lösungen für anstrengende Patienten zu finden!“
„Telefonate auszuprobieren hat mir Spaß Gemacht!“
„Das Training war gut geplant und alles war super verständlich!“
„Das Training gibt mir mehr Selbstvertrauen in unsere Sache und in mich!“

Dr. med. Georg Zerhusen, 50670 Köln, Innere Kanalstr. 230

Kommunikationsseminar der GenoGyn am 6./7. Dezember 2013

Die Akzeptanz einer Praxis in der Wahrnehmung des Patienten hängt wohl entscheidend von der Natur der Praxismitarbeiter und nicht zuletzt ihren (schul- und auffrischbaren) Fähigkeiten auf der zwischenmenschlichen Ebene ab. Ein aktiver Blickkontakt zum Patienten beim Betreten der Praxis, garniert mit einem Lächeln und einer freundlichen Begrüßung, würde wohl so ziemlich jeder Praxisarzt und Mitarbeiter als selbstverständlich und alltäglich umgesetzt für sich behaupten wollen. Doch der ausgereizte Praxisalltag lässt mitunter ganz sicher ein anderes Bild vom zeitgleich mehrfach beanspruchten Mitarbeiter ausgehen – Chance vertan, der erste Eindruck ist und bleibt nun einmal der alles Entscheidende.

Das Kommunikationsseminar am 6./7.12.13 mit seiner zweigleisigen Ausrichtung (Ärzteschulung -/- MFA-Schulung) hat mit klar auf den Punkt gebrachten Beispielen und Vorschlägen die Möglichkeiten der kommunikativen Einflussnahme (von vordergründig banaler Gestik und Mimik bis hin zu strukturiert umsetzbaren gesprächsbezogenen Techniken) auf die Wahrnehmung und damit auch die aktive Führbarkeit des Patienten brillant analysiert und in alltäglich umsetzbare Handlungsvorschläge kanalisiert.

Kein abgehobenes Gerede von einem selbstverliebten, doppeltpromovierten Schlauberger aus der Schublade “erfolgreicher Unternehmensberater + Tiefenpsychologe“, sondern vom auf das Seminar folgenden Montag an, 08:00 Uhr, 1. Telefonat anwendbares Know how, das – und das ist das völlig Verrückte – tatsächlich funktioniert!

Auch mit nunmehr sichererem Gefühl abschätzen und erkennen zu können, wann und wo gegebenenfalls die Grenzen des Machbaren in der Gesprächsführung mit dem fordernden Patienten erreicht sind, und wann die Chefin/der Chef insbesondere „die Hosen anzuziehen“ und sich aktiv vor seine Mitarbeiter zu stellen hat, um sie aus einer (kommunikativ im Vorfeld leider nicht vermeidbar) eskalierenden Situation herauszunehmen, die ggf. in der Folge auch mit offener und offenkundig gemachter Kritik an der Praxis verbunden sein könnte, wurde im Seminar sachlich und realistisch beleuchtet.

Jeder, der von sich glaubt, die Kniffs und Tricks der Kommunikation auf ewig verstanden zu haben, ohne sich von Zeit zu Zeit mal updaten und schulen lassen zu müssen, darf sich zumindest in der Zukunft nicht wundern, wenn schleichend aber beständig die Akzeptanz der eigenen Praxis langsam…zu…bröckeln…beginnt…

An diesem Seminar muss man teilgenommen haben!