Über mich

Dietmar Karweina - Den Praxisalltag leichter meistern

©  PicturePeople GmbH

Dietmar Karweina

Mehr Struktur – ich erarbeite mit den Teams ein klar definiertes Terminmanagement – das Ziel ist, verlässliche Termine für Patienten und verlässliche Arbeitszeiten für Ärztinnen, Ärzte und Praxismitarbeiter*innen zu schaffen.

Mehr Zeit – hier geht es darum, Zeitfresser in Form von zu vielen Erklärungen und Rechtfertigungen an der Anmeldung, am Telefon und im Sprechzimmer zu reduzieren. Das erreichen wir mit einer stringenten und gleichermaßen wertschätzenden Gesprächsführung und verbesserten Strukturen.

Mehr Gelassenheit – ich zeige den Teams, wie sie mit kleinen „Tankstellen“ im laufenden Praxisbetrieb für die eigene Entspannung und ein gutes Standing im Patientenkontakt sorgen können.

Mehr Gewinn – hier geht es darum das Angebot an Selbstzahlerleistungen sensibel, seriös und professionell auszubauen, damit auch das wirtschaftliche Ergebnis gesteigert wird.

Beobachtung, Benchmark-Analyse und intensiver Austausch ermöglicht mir sehr differenzierte Einblicke in die Problematik des Praxisalltages zu bekommen. Ein wesentlicher Teil meiner Unterstützung besteht darin, dass ich einbringe, was andere Arztpraxen gut machen und was sehr erfolgreiche Praxen anders gestalten. So entwickele ich meine Konzepte aus der Praxis heraus kontinuierlich weiter.

Meine Arbeit basiert auf dem grundlegenden Ansatz, der es Ärztinnen und Ärzten ermöglicht sich selbst, dem Praxisteam und den Patienten in gleichem Maße gerecht zu werden. Dabei geht es sowohl um persönlichen und zwischenmenschlichen Erfolg als auch um eine Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses.

Meine Qualifikationen und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Außendienst für diverse Pharma-Firmen
  • NLP und Coaching-Ausbildung
  • Ausbildung mentales Training und Entspannungstechniken
  • Lizensierter Structogram© Trainer
  • Zertifizierter Berater – beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet – dieses stellt Fördermittel für Beratungsleistung in Arztpraxen zur Verfügung
  • Gesprächstrainer und Coach für Außendienst-Mitarbeiter
  • Training (Patientenführung, Zeit- und Terminmanagement, Selbstzahlerleistungen) für Ärztinnen, Ärzten und Praxismitarbeiter*innen
  • Mitarbeiterführung für Ärztinnen, Ärzten und leitende Praxismitarbeiter*innen
  • Teambildung

Hier trete ich als Referent auf:

  • PRAXISfieber-live Bundeskongress für Medizinische Fachangestellte in der Kinder- und Jugendarztpraxis
  • Kinder- und Jugendärztetag in Berlin
  • Deutscher MFA-Tag & ZFA-Tag in München
  • Praxismanagement „Ihre gesunde Arztpraxis“
  • KV Brandenburg
  • Hausärtzeverband  Westfalen Lippe
  • Hausärtzeverband Nordrhein
  • Büdingen Akademie
  • PKV Institut
  • BA.Akademie
  • Ärztliche Qualitätsgemeinschaft EN-Mitte

Meine Publikationen diverser Fachartikel:

  • „Sie sind doch nur schlecht organisiert!“ – Verärgerten Patienten geschickt den Wind aus den Segeln nehmen – Erschienen in: “Medical Tribune – Februar 2023″
  • Wenn Patienten ausflippen – Der kommunikative Notfall – Erschienen in: „Arzt & Wirtschaft – September 2019″
  • Privatleistungen seriös ausbauen: Immer mehr Patienten wollen IGeL – Erschienen in: „Arzt & Wirtschaft – September 2018″

  • Praxiskommunikation: Zeitfresser reduzieren – Erschienen in: „Arzt & Wirtschaft“ – April 2018″

  • Praxiskommunikation: Ein freundliches Lächeln hilft – Erschienen in: „Deutsches Ärzteblatt – Oktober 2017“

  • Dickes Fell für den Praxisalltag – Interview mit Praxiscoach Dietmar Karweina – Erschienen in: „Arzt & Wirtschaft“ – Oktober 2017

  • Impertinente Patienten – Stopp! In dieser Praxis gelten Benimmregeln – Erschienen in: „Arzt & Wirtschaft“ – Februar 2017