Über mich

Dietmar Karweina
Dietmar Karweina

Dafür stehe ich:

Mehr Struktur – ich erarbeite mit den Teams ein klar definiertes Terminmanagement – das Ziel ist, verlässliche Termine für Patienten und verlässliche Arbeitszeiten für Ärzte und Praxismitarbeiter zu schaffen.

Mehr Zeit – hier geht es darum Zeitfresser in Form von zu vielen Erklärungen und Rechtfertigungen an der Anmeldung, am Telefon und im Sprechzimmer zu reduzieren. Das erreichen wir mit einer stringenten und gelichermaßen wertschätzenden Gesprächsführung und verbesserten Strukturen.

Mehr Gelassenheit – ich zeige den Teams, wie sie mit kleinen „Tankstellen“ im laufenden Praxisbetrieb für die eigene Entspannung und ein gutes Standing im Patientenkontakt sorgen können.

Mehr Gewinn – hier geht es darum das Angebot an Privatleistungen sensibel, seriös und professionell auszubauen, damit auch das wirtschaftliche Ergebnis gesteigert wird.

Beobachtung, Benchmark-Analyse und intensiver Austausch ermöglicht mir sehr differenzierte Einblicke in die Problematik des Praxisalltages zu bekommen. Ein wesentlicher Teil meiner Unterstützung besteht darin, dass ich einbringe, was andere Arztpraxen gut machen und was sehr erfolgreiche Praxen anders gestalten. So entwickele ich meine Konzepte aus der Praxis heraus kontinuierlich weiter.

Meine Arbeit basiert auf dem grundlegenden Ansatz, der es Ärzten ermöglicht sich selbst, dem Praxisteam und den Patienten in gleichem Maße gerecht zu werden. Dabei geht es sowohl um persönlichen und zwischenmenschlichen Erfolg als auch um eine Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses.

Als Qualifikation biete ich:

  • Außendienst für diverse Pharma-Firmen
  • NLP und Coaching-Ausbildung
  • Ausbildung mentales Training und Entspannungstechniken
  • Lizensierter Structogram© Trainer
  • Zertifizierter Berater – beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet – dieses stellt Fördermittel für Beratungsleistung in Arztpraxen zur Verfügung
  • Gesprächstrainer und Coach für Außendienst-Mitarbeiter
  • Training (Kommunikation, Telefon, Zeit- und Terminmanagement, Privatleistungen) für Ärzte, Medizinische Fachangestellte und Arztpraxen
  • Mitarbeiterführung für Ärzte und Praxismanagerinnen
  • Teamtraining und Coaching für Arztpraxen
  • Referent bei diversen Fachkongressen, z.B.:
    • Herbst-Seminar-Kongress in Bad Orb – Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte
    • Pädiatrie zum Anfassen in Erfurt – Kongress für Kinder- und Jugendärzte, sowie für Medizinische Fachangestellte in der Kinder- und Jugendarztpraxis
    • PRAXISfieber-live Bundeskongress für Medizinische Fachangestellte in der Kinder- und Jugendarztpraxis
    • Kinder- und Jugendärztetag in Berlin
    • Deutscher MFA-Tag & ZFA-Tag in München
    • Gesundheitskongress in Frankfurt – Ärztegemeinschaft für Gesundheitsmedizin und Prävention e.V.
    • Intensiv-Seminar Praxismanagement „Ihre gesunde Arztpraxis“ in Bochum
    • Mitteldeutscher Schmerztag in Halle
  • Publikation diverser Fachartikel
  • Buchautor:
  • „Das Stufenschema für effektive Kommunikation in der Arztpraxis“
  • „Professionelles Telefonmanagement für die Arztpraxis“
  • „Mitarbeiterführung für Ärzte und Praxismanagerinnen“
  • „Dickes Fell im Praxisalltag – Selbstmanagement nicht nur für Ärzte und MFA“