Aktives Teambuilding – so gelingt die Wende!

von | 4. Dez. 2023 | Kompakt & Konkret

Eine mangelnde Teamqualität ist dadurch gekennzeichnet, dass es immer wieder Konflikte im Team und Grüppchenbildung gibt. Es wird mehr aneinander vorbei als miteinander gearbeitet und mehr übereinander als miteinander geredet. Besprochene Maßnahmen werden nur mäßig umgesetzt. Die Belastung für alle ist hoch, weil Spaß, konstruktiver Dialog und lösungsorientiertes Denken auf der Strecke bleiben – häufige Fehlzeiten und Fluktuation sind die logische Folge.

Teamgeist ist die Seele der Praxis

Teamgeist ist das eigentlich Unsichtbare, das jedoch alles Denken und Handeln im Praxisalltag grundlegend beeinflusst. Dennoch wird in vielen Arztpraxen das Thema „Teamgeist“ dem Zufall überlassen.

Teamgeist ist keinesfalls selbstverständlich und je größer die Zahl der Teammitglieder in einer Praxis, desto mehr müssen sich alle aktiv um den Zusammenhalt des Teams bemühen. Der Grundstein dafür wird in einem Teamworkshop gelegt.

Der Teamworkshop für ein entspanntes Miteinander

In den letzten Jahren habe ich einige Arztpraxen mit einem speziell entwickeltem Teamworkshop unterstützt.

Im Teamworkshop werden neue Ziele, die von allen zusammengetragen werden, definiert. Ein wichtiger Teil ist das Entwickeln eines gemeinsamen Leitbildes und von Leitsätzen, die einen verlässlichen Rahmen für die tägliche Arbeit bilden.

Im Laufe des Workshops wird viel positive Energie freigesetzt und mit diesem neuen Teamgeist werden gemeinsame Lösungen und Maßnahmen für die aktuellen Herausforderungen auf den Weg gebracht. Jede einzelne Mitarbeiterin gibt auch ein persönliches Commitment ab – das unterstützt die Teamarbeit, damit bei der Umsetzung alle zusammen an einem Strang ziehen.

Das Ergebnis ist, dass alle mit den besprochenen Maßnahmen identifiziert sind, und somit werden die Maßnahmen auch wirklich umgesetzt.

Darüber hinaus wird beim Teamworkshop der Teamgeist gestärkt, indem Aufgaben spielerisch und mit viel Spaß gemeinsam gelöst werden.

Feedbacks am Ende eines erkenntnisreichen Tages:

  • Die Spiele zum Einstieg waren bezüglich der Erkenntnisse beeindruckend.
  • Wir haben jetzt gute Chance für ein richtig gutes Team zu werden.
  • Es war lehrreich – insbesondere das Thema „Kommunikation“.
  • Ich freue mich, dass wir das jetzt gemeinsam angehen, was schon lange fällig war.
  • Es war eine gute Mischung aus aktiv und passiv – immer locker im Ton und zielführend.

Dieser Teamgeist prägt das gemeinsame Handeln im Praxisalltag nachhaltig. Dr. Pieczykolan aus Bonn sagt: „Das Team arbeitet Hand in Hand und Probleme werden eigenständig gelöst. Wir Ärzte haben den Rücken frei und können uns ausschließlich um unsere Patienten kümmern.“

Mit diesen Angeboten kann ich Sie konkret unterstützen:

Für die weiterführenden Infos klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link!

Vereinbaren Sie gerne – online oder per E-Mail – einen Termin für ein persönliches Informationsgespräch