Kompakt & Konkret (PDF-Report)

Kompakt & Konkret - pdf Report

Thema
Kompakt & Konkret 07.18: Effektive Mitarbeitergespräche I
Machen Ihre Mitarbeiter das, was in Teambesprechungen besprochen wurde? Die Umsetzungsquote liegt in vielen Arztpraxen bei nur 60 bis 80 Prozent! Ärzte und Praxismanager/innen sind oft unsicher, was, wann und wie gesagt werden darf und muss, um die Umsetzungsqualität zu erhöhen.

Eine hohe Umsetzungsqualität kommt allen zu Gute – Patienten, Mitarbeitern und Ärzten. Damit diese gesteigert wird, empfehle ich verschiedene Kommunikationsformate, die genau definiert sind.

Kompakt und Konkret 7.18 zeigt Ihnen zwei wichtige Kommunikationsformate!

PDF-Report 07/18 anfordern ...
Kompakt & Konkret 06.18: Wachstumsstrategie! Passt das Praxismanagement?
Eine Wachstumsstrategie ist grundsätzlich ein sinnvolles unternehmerisches Ziel, denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Damit Sie mit Ihrer Strategie auch wirklich erfolgreich sind und Ihre Ziele erreichen, zeigt Ihnen die Potenzialanalyse des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) auf der Basis solider Daten, wo Sie mit Ihrem Praxismanagement bereits gut aufgestellt sind und wo Optimierungsbedarf besteht.

PDF-Report 06/18 anfordern ...
Kompakt & Konkret 05.18 „Gute Mitarbeiter fördern und binden“
Immer wieder höre ich von Ärzten und Praxismanager/innen: „Wir haben häufig Mitarbeiterwechsel“ – „Gute Mitarbeiter sind rar!“ Mitarbeiter/innen kündigen und wechseln in eine andere Praxis, weil sie dort bessere Arbeitsbedingungen vorfinden. Für die Praxis, die verlassen wird, ist das ärgerlich und vor allem teuer: Neue Suche, Anzeigen, Bewerbungsgespräche führen, Einarbeitungszeit.

Kompakt und Konkret 5.18 zeigt Ihnen, was Sie tun können, um gute Mitarbeiter/innen zu fördern und an Ihre Praxis zu binden!

PDF-Report 05/18 anfordern ...
Kompakt & Konkret 04.18 „Das wirtschaftliche Praxisergebnis steigern“
Der Gesundheitsmarkt wächst kontinuierlich, denn es gibt bei Patienten einen Rollenwechsel: Vom Patienten zum Gesundheitskonsumenten!
Umfragen zeigen: 70% der gesetzlich Versicherten, denen eine Leistung angeboten worden ist, haben diese auch angenommen – 31% einmal, 37% öfters und 2% bei fast jedem Besuch!

Kompakt & Konkret 04.18 – die Inhalte:

  1. Die Akzeptanz von Selbstzahlerleistungen in der Arztpraxis nimmt kontinuierlich zu!

  2. Das zeichnet wirtschaftlich sehr erfolgreiche Arztpraxen aus!

  3. Das A & O – die Weiterempfehlungsbereitschaft und die Patientenzufriedenheit.

  4. Mitarbeiterzufriedenheit und Teamgeist sind die Garanten des Erfolgs!


PDF-Report 04/18 anfordern ...
Kompakt & Konkret 03.18 „QM – integrieren und richtig nutzen!“
Die Implementierung eines Qualitätsmanagements ist in den GBA-Richtlinien festgeschrieben und somit eine gesetzliche Verpflichtung für alle Arztpraxen. Eine Überprüfung kann von den entsprechenden Behörden jederzeit durch-geführt werden.

Ein gelebtes QM scheitert jedoch oft daran, dass die Implementation und die regelmäßige Pflege zu aufwändig und kompliziert sind.

Kompakt & Konkret 03.18 – die Inhalte:

  1. So können Sie Ihr QM einfach checken, ob Sie die Vorgaben erfüllen!

  2. So profitieren Sie von einem gelebten QM!

  3. Die wichtigsten Instrumente in der Teambesprechung, damit Umsetzung nachhaltig gelingt.

  4. Mit dem Besprechungsprotoll schaffen Sie Verbindlichkeit für alle.


PDF-Report 03/18 anfordern ...
Kompakt & Konkret 02.18 „20% mehr Zeit – das schaffen wir!“
Die meisten Praxisteams sagen, dass mehr als 20 % aller Gespräche an der Anmeldung und am Telefon mehr Zeit kosten, als eigentlich notwendig ist. MFA befinden sich schnell im Rechtfertigungsmodus – das ist zeitaufwändig und auch anstrengend. Teams mit einer Quote von über 50 % gehen deshalb schon oft energetisch am Stock.

Kompakt & Konkret 02.18 – die Inhalte:

  1. Klar definierte Terminstrukturen, damit Patienten nicht selbst definieren, was dringend ist.

  2. Optimiertes Terminmanagement – so machen Patienten auch wirklich mit!

  3. Wertschätzende und gleichermaßen zeitsparende Gesprächsführung an der Anmeldung, am Telefon und im Sprechzimmer.

  4. Konfliktfreie Gesprächsführung in kritischen Situationen, damit zeitraubende Rechtfertigungen vermieden werden.


PDF-Report 02/18 anfordern ...
Kompakt & Konkret 01.18 „Die heilsame Seite von Konflikten“
Gastbeitrag von Dr. med. H. Pilartz, Arzt & Mediator – Konflikte kommen auch im Praxisalltag immer wieder vor. Leider haben sie einen denkbar schlechten Ruf und einer wirklichen Konfliktlösung wird oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Kompakt & Konkret 01.18 – die Inhalte:

  1. Mitarbeiter im Gesundheitsbereich sind besonders anfällig.

  2. Verschlechterung der Gesamtstimmung, Fehler, Krankheitsausfälle und Kündigung vermeiden.

  3. Einvernehmlichkeit – das Suchen nach einer Lösung, in der sich alle Seiten wiederfinden.

  4. Mediation – ein Verfahren, um einvernehmliche Lösungen zu ermöglichen.


PDF-Report 01/18 anfordern ...