Ein starkes Praxisteam entwickeln und führen

von | 1. Aug. 2023 | Kompakt & Konkret

Eine gute Teamqualität ist dadurch gekennzeichnet, dass alle Mitarbeiter*innen mit der Praxis identifiziert sind und das Engagement insgesamt hoch ist. Es werden Synergien erzeugt, weil alle Hand in Hand arbeiten und mit der Praxisleitung an einem Strang ziehen. Im Praxisalltag kommt es selten zu Missverständnissen und Konflikten – besprochene Maßnahmen werden verlässlich umgesetzt. Die Fehlzeiten sind gering und die Fluktuation ist niedrig, weil alle gerne und mit Spaß gemeinsam arbeiten.

Eine mangelnde Teamqualität ist dadurch gekennzeichnet, dass es immer wieder Konflikte im Team und Grüppchenbildung gibt. Es wird mehr aneinander vorbei als miteinander gearbeitet und mehr übereinander als miteinander geredet. Besprochene Maßnahmen werden nur mäßig umgesetzt. Die Belastung für alle ist hoch, weil Spaß, konstruktiver Dialog und lösungsorientiertes Denken auf der Strecke bleiben – häufige Fehlzeiten und Fluktuation sind die logische Folge.

Wo stehen Sie in punkto Teamqualität?

Eine anonyme IFABS*-Mitarbeiterbefragung kann Ihnen zeigen, wie hoch die Zufriedenheit und die Teamqualität in Ihrer Praxis sind. Neben der Gesamtzufriedenheit werden Ergebnisse zu allen wichtigen Praxissituationen und der sogenannte Team-Quality-Score (TQS) dargestellt.

Bei einem TQS von über 80 Prozent ist die Stressbelastung für alle kleiner und der finanzielle Gewinn höher! Denn ein hohes Engagement, geringe Fehlzeiten und niedrige Fluktuation haben einen positiven Einfluss auf das wirtschaftliche Ergebnis.

*Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung, Düsseldorf

Die Grafik zeigt die Entwicklung des Team-Quality-Scores (TQS) eines Teams innerhalb eines Jahres.

Jede Arztpraxis fragt sich täglich:

„Was können wir für unsere Patienten tun, damit es ihnen gut geht?“

Es ist erwiesen, wenn Mitarbeiter*innen sich in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen, sind sie auch kreativer, produktiver, weniger krank und bleiben an die Praxis gebunden. Hieraus resultiert für die Praxisleitung sowohl ein humaner als auch ein wirtschaftlicher Auftrag. 

Viele Arztpraxen fragen sich deshalb:

„Was können wir für unsere Mitarbeiter*innen tun, damit es ihnen bei uns gut geht?“ 

Diese Arztpraxen formulieren offen den Anspruch, dass ihr Team gerne zur Arbeit kommt und mit Freude auf lange Sicht zusammenarbeitet.

Doch es geht auch darum, die Mitarbeiter*innen, die auf der Bremse stehen und die Teamqualität belasten, mehr zu fordern. In meinen Führungsworkshops lernen Führungskräfte u. a. movierende Mitarbeitergespräche zu führen.

Die Info zur IFABS-Praxis-Analyse – Durchführung inkl. Investition – schicke ich Ihnen gerne zu: Schreiben Sie mir einfach eine kurze E-Mail.

Mitarbeiterführung lernen

Viele Führungskräfte sind unsicher, wann, was und wie gesagt werden darf und muss. Die Folge ist, es gibt zu viele Mitarbeiter, die Vereinbarungen ausbremsen und die ihre Spielräume ausnutzen.

Deshalb benötigen Führungskräfte wirksame Instrumente, die motivieren und überzeugen, damit der Praxisalltag zusammen leichter gemeistert wird. Wichtige Ziele für Sie als Führungskraft sind, eine hohe Arbeitsqualität für alle Beteiligten zu realisieren und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

In meinen Führungsworkshops (2 x 4 Stunden) werden diese Themen bearbeitet:

  • Identifikation mit der Führungsrolle
  • Leitsätze für die gemeinsame Führungsarbeit
  • Werteorientiertes Fördern und Fordern
  • Mitarbeiterinnen individuell und situativ führen
  • Das Führungskonzept speziell für Arztpraxen
  • Effektive Mitarbeitergespräche
  • Unpopuläre Maßnahmen souverän durchsetzen
  • Bewerbungsgespräche erfolgreich führen

 

Teamgeist ist die Seele der Praxis

Teamgeist ist das eigentlich Unsichtbare, das jedoch alles Denken und Handeln im Praxisalltag grundlegend beeinflusst. Dennoch wird in vielen Arztpraxen das Thema „Teamgeist“ dem Zufall überlassen.

Teamgeist ist keinesfalls selbstverständlich und je größer die Zahl der Teammitglieder in einer Praxis, desto mehr müssen sich alle aktiv um den Zusammenhalt des Teams bemühen. Der Grundstein dafür wird in einem Teamworkshop gelegt.

In den letzten Jahren habe ich einige Arztpraxen mit einem speziell entwickeltem Teamworkshop unterstützt.

Im Teamworkshop werden neue Ziele, die von allen zusammengetragen werden, definiert. Ein wichtiger Teil ist das Entwickeln eines gemeinsamen Leitbildes und von Leitsätzen, die einen verlässlichen Rahmen für die tägliche Arbeit bilden.

Im Laufe des Workshops wird viel positive Energie freigesetzt und mit diesem neuen Teamgeist werden gemeinsame Lösungen und Maßnahmen für die aktuellen Herausforderungen auf den Weg gebracht. Jede einzelne Mitarbeiterin gibt auch ein persönliches Commitment ab – das unterstützt die Teamarbeit, damit bei der Umsetzung alle zusammen an einem Strang ziehen.

Das Ergebnis ist, dass alle mit den besprochenen Maßnahmen identifiziert sind, und somit werden die Maßnahmen auch wirklich umgesetzt.

Darüber hinaus wird beim Teamworkshop der Teamgeist gestärkt, indem Aufgaben spielerisch und mit viel Spaß gemeinsam gelöst werden.

Dieser Teamgeist prägt das gemeinsame Handeln im Praxisalltag nachhaltig. Dr. Pieczykolan aus Bonn sagt: „Das Team arbeitet Hand in Hand und Probleme werden eigenständig gelöst. Wir Ärzte haben den Rücken frei und können uns ausschließlich um unsere Patienten kümmern.“

Wenn Sie mehr erfahren wollen,

können Sie dieses wichtige Thema zusammen mit Ihrem Team in meiner nächsten kostenfreien Live-Online-Präsentation vertiefen:

Ein starkes Praxisteam entwickeln und führen

In dieser Online-Präsentation zeige ich, wodurch eine hohe Teamqualität gekennzeichnet ist und was Sie als Führungskraft dazu beitragen können.

Datum und Zeit:
29.08.2023 von 19:00 bis 19:45 Uhr
Kostenfrei nur leitende Praxismitarbeiter*innen, Ärztinnen und Ärzte
Details und Anmeldung

Wenn Interesse an einem Teamworkshop mit Ihrer Praxis oder Workshops zum Thema „Führung“ haben, buchen Sie bitte einen Telefontermin für ein erstes Informationsgespräch.