Die Erfolgsstrategie für Ihre Selbstzahlerangebote

von | 4. Nov. 2024 | Praxismanagement - Kompakt & Konkret

Der Gesundheitsmarkt wächst

Der Gesundheitsmarkt zeigt ein kontinuierliches Wachstum, das von mehreren Faktoren begünstigt wird. Patienten nehmen zunehmend die Rolle von Gesundheitskonsumenten ein, die nicht nur auf die Basisversorgung angewiesen sein wollen, sondern aktiv in präventive und zusätzliche medizinische Leistungen investieren. Diese Veränderung in der Patientenwahrnehmung eröffnet Arztpraxen neue Möglichkeiten, ihre wirtschaftliche Basis zu stärken, indem Sie Selbstzahler-leistungen anbieten. Besonders die Generation 50+ legt großen Wert auf Prävention und Gesundheitsvorsorge, was das Potenzial für zusätzliche Einnahmen aus Selbstzahlerleistungen erheblich steigert.

Die richtige Strategie

Viele Arztpraxen stehen vor einer Reihe von Herausforderungen, wenn es darum geht, Selbstzahlerleistungen erfolgreich anzubieten. Es fehlt oft an der richtigen Strategie und den

passenden Kommunikationsmitteln, um diese Angebote sensibel und seriös zu präsentieren.

Mit den folgenden sieben Schritten können Sie Ihre Selbstzahlerleistungen erfolgreich und seriös in Ihrer Praxis etablieren. Indem Sie gezielt und strukturiert vorgehen, schaffen Sie eine solide Grundlage für die nachhaltige Integration dieser Leistungen. Sie sorgen dafür, dass Ihre Patienten den Mehrwert Ihrer Angebote erkennen und sich in Ihrer Praxis gut aufgehoben fühlen. So werden sie Ihre Praxis weiterempfehlen und Sie erreichen Ihre Umsatzziele.

1. Ziel festlegen

Definieren Sie klar, welche Selbstzahlerleistungen Sie anbieten möchten, und setzen Sie realistische Umsatzziele. Analysieren Sie Ihr Patientenklientel und planen Sie Ihre Angebote so, dass sie optimal

zu den Bedürfnissen Ihrer Patienten passen. Die genaue Zielsetzung hilft Ihnen und Ihrem Team, sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren und motiviert zu bleiben.

2. Das Team mitnehmen

Ein erfolgreiches Angebot von Selbstzahlerleistungen ist nur möglich, wenn Ihr gesamtes Team dahintersteht. Besprechen Sie offen die Sorgen und Bedenken Ihrer Mitarbeiter und bieten Sie Lösungen an. Regelmäßige Schulungen und transparente Kommunikation über Fortschritte und Erfolge erhalten die Motivation und das Engagement Ihres Teams aufrecht.

3. Patientenvertrauen aufbauen

Vertrauen ist die Basis für den Erfolg Ihrer Selbstzahlerleistungen. Nutzen Sie Analyse-Tools, um die Zufriedenheit Ihrer Patienten zu messen und gezielte Verbesserungen vorzunehmen. Kommunizieren

Sie transparent und vermeiden Sie den Eindruck, dass es Ihnen nur um zusätzliche Einnahmen geht. Eine hohe Patientenzufriedenheit und ein starkes Vertrauensverhältnis führen zu einer höheren Akzeptanz Ihrer Angebote.

4. Selbstzahlerleistungen professionell präsentieren

Maximieren Sie die Wahrnehmung Ihrer Selbstzahlerleistungen durch verschiedene Medien wie Praxis-Flyer, Patienten-Infos, Terminzettel, Wartezimmer-Präsentationen und Ihre Homepage. Eine

professionelle und ansprechende Präsentation hilft, das Interesse der Patienten zu wecken und sie über die Vorteile Ihrer Leistungen zu informieren.

5. Sensibel und geleichermaßen professionell kommunizieren

Überzeugen Sie Ihre Patienten mit positiven und nutzenorientierten Formulierungen. Vermeiden Sie negative Begriffe und setzen Sie auf eine souveräne Gesprächsführung. Regelmäßiges Training für

Sie und Ihr Team hilft, professionell und empathisch auf Patientenfragen und -kritik zu reagieren.

6. Selbstzahlerleistungen organisieren

Planen Sie genügend Zeit für die Beratung und Durchführung von Selbstzahlerleistungen ein. Stellen Sie sicher, dass die Abrechnung korrekt und transparent erfolgt und nutzen Sie rechtssichere Behandlungsverträge. Eine effiziente Organisation trägt dazu bei, dass Ihre Patienten sich gut betreut fühlen und die Qualität Ihrer Leistungen hoch bleibt.

7. Angenehm anders als andere

Ergreifen Sie besondere organisatorische und kommunikative Maßnahmen, die Sie von anderen Praxen abheben. Sorgen Sie für maximale Diskretion, eine moderne Homepage, gute telefonische Erreichbarkeit, kurze Wartezeiten und eine freundliche, professionelle Atmosphäre in Ihrer Praxis. Ein herausragender Service und eine positive Patientenbindung tragen entscheidend zum Erfolg Ihrer Selbstzahlerleistungen bei.

Dieser Text ist ein Auszug aus meiner Video-Schulung „Selbstzahlerleistungen erfolgreich anbieten“ und dem gleichnamigen Kompaktratgeber, der am 19.11.2024 erscheint.

Kostenfreie Live-Online-Präsentation „Selbstzahlerleistungen erfolgreich anbieten“

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Datum und Zeit:
26.11.2024 von 19:00 bis 19:45 Uhr

kostenfrei für Ärztinnen, Ärzte und leitende Praxismitarbeiter*innen

Details und Anmeldung

Wenn Sie Interesse an einem Präsenz-Workshop in Ihrer Praxis oder einem Online-Coaching haben, buchen Sie bitte einen Telefontermin für ein erstes Informationsgespräch.